Die perfekte Innenbeleuchtung mit der richtigen Stehlampe
Grundsätzlich zeigen sich Stehlampen nicht nur als überaus nützlich und praktisch, sondern ebenfalls als überaus dekorativ, was sie zu einem äußerst edlen Accessoire im Einrichtungsbereich macht.
Die Atmosphäre eines Raumes zeigt sich durch die Stehlampe mit warmen LEDs als gemütlich und kuschelig, sodass bloße Räume zu einem echten Zuhause werden. Oft sind moderne Stehlampen auch mit einem zusätzlichen Arm neben der Deckenanstrahlung ausgestattet, die perfekt als Akzent- oder Leselampe genutzt werden kann – solche werden beispielsweise in großer Auswahl beim etc-shop.de entdeckt.
Worauf bei der Beleuchtung der Innenräume mithilfe einer Stehlampe grundsätzlich zu achten ist und weshalb diese stets die ideale Wahl darstellt, erklärt der folgende Beitrag.
Der Aufbau der Stehlampe
Klassischerweise setzt sich eine Stehlampe aus dem Lampenschirm, dem Gestell und ihrem Fuß zusammen. Abhängig von dem jeweiligen Modell kann ebenfalls die bereits erwähnte Leseleuchte vorhanden sein. Die Stehlampen sind dabei heutzutage in sämtlichen Farben, Größen und Ausführungen im Handel erhältlich, sodass diese ideal passenden zu dem restlichen Einrichtungsstil und dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden können.
Ein besonderes Augenmerk sollte jedoch auf den Fuß der Stehlampe gerichtet werden, ebenso wie auch das verwendete Leuchtmittel. Der Fuß beeinflusst schließlich nicht nur die allgemeine Optik der Lampe in hohem Maße, sondern ist ebenfalls für einen stabilen Stand verantwortlich.
Die Stehlampe geschickt platzieren
Eine Beleuchtungslösung in Form von Stehlampen zeigen sich als besonders unkompliziert. Selbst, wenn der Raum nur ein äußerst begrenztes Platzangebot bieten sollte, findet sich nahezu immer eine Ecke, in welcher die schlanken Leuchten untergebracht werden können.
In der Regel zeigt sich das Licht der Stehlampen als indirekt, sodass dem jeweiligen Raum eine überaus angenehme und gemütliche Wärme verliehen wird. Stehlampen erfreuen sich daher vor allem im Wohnzimmer einer überaus großen Beliebtheit. Empfehlenswert ist es hier, die Stehlampe in der Nähe von dem Lieblingssessel oder der Wohnlandschaft zu platzieren. Dort kann dann von der stilvollen Funktionalität der Stehlampe im Alltag maßgeblich profitiert werden. Im Schlafzimmer lassen sich mit einer modernen Stehlampe neben dem Bett jedoch durchaus auch die klassischen Nachttischleuchten ersetzen.
Stehleuchten können allerdings durchaus auch als echtes Highlight im Raum fungieren, etwa, wenn ihr Dasein in einer Ecke beendet und sie im Raum freistehend aufgestellt werden. Vor allem Stehlampen aus Metall und Edelstahl bringen die passenden Voraussetzungen mit, um als echtes Design-Stück zu glänzen.
Stehlampen für die individuelle Beleuchtung des Raumes
Immer mehr Haushalte setzen heute auf Smart-Home-Technologien – in diese lassen sich innovative Stehlampen problemlos integrieren. So ist auch die Vernetzung der Leuchten mit weiteren Lichtquellen möglich.
Dadurch ergibt sich wiederum die attraktive Möglichkeit, die Atmosphäre des Raumes stets der aktuellen Stimmung anzupassen. Dennoch – nicht zwingend ist eine umfassende Smart-Home-Ausstattung nötig, um von einer flexibel einstellbaren Lichtintensität zu profitieren. Viele Stehlampen verfügen so etwa über einen Dimmer, der eine stufenlose Regulierung der Helligkeit der Lampe erlaubt.
Darüber hinaus ist es durchaus empfehlenswert, ein wenig mit den verschiedenen Leuchtmitteln zu experimentieren. In unterschiedlichen Ausführungen sind schließlich auch Glühbirnen, LED- und Halogenleuchten erhältlich. Dadurch kann auf die Lichtstimmung im Raum maßgeblich Einfluss genommen werden. Ein gelbes Licht soll so etwa beruhigend wirken, während die Kreativität durch grünes Licht gefördert wird. Violette Beleuchtung regt an, rote Lampen sorgen für eine Extraportion Gemütlichkeit.